(Geschätzte Lesezeit: 2 - 4 Minuten)
Feine Trails für ambitionierte Mountainbiker|innen
Feine Trails für ambitionierte Mountainbiker|innen

(FM) Ist Rychlebske Stezky wirklich ein Geheimtip unter Bikeparks in Tschechien? Mit einem privat bei Paul Camper gemieteten Wohnmobil wollen wir es erkunden. 

Keine Zeit zum Lesen ?  HIER anhören

Wir holen unseren Campingbus "Bullibert" bei Steffi ab. Die Übergabe ist schnell gemacht, wir verladen unser Gepäck und die Mountainbikes und los geht's. 

1. Anreise

Von Strausberg (bei Berlin) aus lassen wir uns von Google eine Reiseroute vorschlagen. Wir fahren auf gut ausgebauten Straßen an der Oder entlang durch Polen, hinter Wroclaw geht es in Richtung Tschechien.

Nach rund 6-Stunden gemütlicher Fahrt erreichen wir am frühen Abend unser Ziel, den kleinen Ort Cerna Voda am Rand des Altvatergebirges.

2. Unterkunft

Da wir mitten in der Woche ankommen ist der weitläufige Campingplatz noch fast leer. Wir schlagen in unmittelbarer Nähe des Trailcenters unser Quartier für die nächsten Tage auf.

>>> kurzes Video vom Campingplatz Rychlebske Stezky (360 Grad) auf dem Cool.Tour.Mix-Kanal (YouTube) <<<

Die Sanitäreinrichtungen, Waschräume (Trinkwasser), Toiletten und Duschen (mit Duschmarke) sind modern, sauber und 24-Stunden am Tag geöffnet.

Da das Center erst am nächsten Tag wieder öffnet machen wir uns mit mitgebrachten, natürlich tschechischen Bier, einen entspannten Abend vor unserem Campingbus.

Dabei lernen wir den Hund Murphy, einen aufgeweckten Golden Retriever und das ihn begleitende dänische Pärchen Pia und Sebastian kennen. Doch dazu später mehr.

Tip: Du möchtest nicht auf dem Campingplatz wohnen und trotzdem vor Ort sein? Dann kannst du auch in der direkt neben dem Campingplatz liegenden "Pension-Radost" übernachten.

3. Trailcenter

Im großzügig angelegten Trailcenter befinden sich

  • die Sanitäreinrichtungen
  • eine Gaststätte
  • der Bikeverleih

und ein mit Ausrüstung, Ersatzteilen, Klamotten und schönem Merchandising gut bestückter kleiner Shop mit Info-Point.

Die Anmeldung für den Campingplatz ist schnell gemacht und alles, auch in der Gaststätte, kann entweder in Bar in Tschechischen Kronen oder mit Visa-Karte bezahlt werden.

In der urigen Gaststätte gibt es wechselnde Gerichte zum Frühstück, Mittag- und Abendessen und natürlich tschechisches Bier, ebenso einen großen Kühlschrank mit Eis und Getränken to go.

Die Sitzplätze im In-und Outdoor Bereich sind großzügig angelegt, die Mountainbikes hängen standesgemäß immer in Sichtweite.

Gleich nebenan gibt es einen Pumptrack, einen Rockgarden, einen gut gemachten Playground mit Jumpline für die Trickser sowie eine sehr coole Bikeschule nicht nur für Kids. 

Parkplätze für Tagesgäste sind ausreichend vorhanden.

4. Bikepark

Auch wer noch nicht auf dem Singletrek in Nove Mesto pod Smrkem war wird die Trails in Rychlebske Stezky lieben.

Es gibt mehrere hervorragend präparierte Strecken in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, für ambitionierte Mountainbiker und ebenso für Experten (siehe Karte).

Wir entscheiden uns für den Superflow-Trail (violett). KLICK auf die Karte zum Vergrößern.

Trailmap Rychlebske Stezky

 

Da es keine Aufstiegshilfe in Form einer Seilbahn oder eines Liftes gibt, ist selber hochkurbeln angesagt.

Der Uphill über den Dr. Wiesner Trail (grün) auf einer liebevoll angelegten Strecke macht wirklich Spaß. Nach einer knappen Stunde sind wir ca. 400 hm aufgestiegen und stehen am Einstieg zum Superflow.

Der Superflow-Trail ist in 8 verschieden Sektionen unterteilt, kurze Transferwege verbinden die einzelnen Abschnitte. 

Sieh Dir den Superflow-Trail doch mal im Video mit Helmkamera mal an!

KLICK dafür auf den Button "VIDEO anzeigen".

Zum Schutz Deiner Privatsphäre blenden wir das YouTube-Video vorerst aus. Klick auf den Button [VIDEO anzeigen], um Dich mit YouTube zu verbinden und das Video anzusehen.
VIDEO anzeigen

5. Atmosphäre und Community

Nach der Abfahrt kannst du im Trailcenter etwas Essen und Trinken und die Gemeinschaft mit anderen Mountainbikern genießen. Es herrscht eine sehr entspannte Stimmung und du merkst gar nicht wie die Zeit vergeht.

Die allermeisten Besucher sind Tschechen, viele polnische Mountainbiker und vereinzelt auch andere Nationen. 

Mit unseren dänischen Nachbarn auf dem Campingplatz, Pia, Sebastian und Murphy (der Golden Retriever Hund vom Anfang) unterhalten wir uns abends bei guten tschechischen Bier auf englisch.

Das wiederum war so auffällig, dass uns ein tschechischer Mountainbiker ebenfalls auf englisch ansprach und sich kurz mit uns unterhielt. Mountainbiken ist eben vielsprachig gesellig.

6. Cerna Voda

Wenn Du nicht auf dem Campingplatz wohnen möchtest, dann findest Du im Ort Cerna Voda (nur ca. 1 km vom Trailcenter entfernt) zum Beispiel bei booking.com mehrere schöne Pensionen und Hotels.

Im Ort gibt es einen Eisdealer mit Imbiss, mehrere schöne Restaurants, einen kleinen Laden, eine Bushaltestelle, eine Post und einen Geldautomaten. 

7. Fazit

Ja, die Trails in Rychlebske Stezky sind mehr als ein Geheimtip. Jede Menge Fahrspaß auf tollen Trails ist garantiert. Hier kommen wir gerne wieder her.

 

Empfehlungen

Mach Dir eine schöne Zeit, miete Dein Wohnmobil von privat bei ...

logo paul camper

Sichere Dir jetzt bis zu 15 % Rabatt buche Deine Unterkunft auf ...

Für cooles Merchandising besuche doch auch mal unseren ...